Lebenshilfe


Lebenshilfe_03 Lebenshilfe_05 Lebenshilfe_07 Lebenshilfe_08 Lebenshilfe_10 Lebenshilfe_13


Die Tagesstätte ist Teil eines großen Schulzentrums in Königsbrunn aus den 70er Jahren. Sie besteht aus einem Altbau, der im Zuge der Baumaßnahme komplett saniert wurde, und einem Erweiterungsbau. Im Innenhof wurde ein zweigeschossiger Pavillon in Holzbauweise (Brettsperrholz) errichtet. Hier sind im EG der großzügige teilbare Speisesaal und im OG vier Intensivräume untergebracht. So weit möglich wurden in den Räumen die Holzoberflächen sichtbar belassen. Diese Konstruktion berücksichtigt auch die beengten Verhältnisse und den während der Bauzeit weiter laufenden Betrieb der Schulen. Die Fassade ist mit Faserzementtafeln verkleidet, farbige Elemente akzentuieren und stellen eine Verbindung zum Altbau her. Das Bindeglied zwischen Alt- und Neubau nimmt die Treppe auf, die Fassade ist dort mit tanzenden Fenstern zum Hof hin geöffnet.