Neusäß


Neusaess_002 Neusaess_009 Neusaess_013 Neusaess_017 Neusaess_026 Neusaess_031 Neusaess_039

Sanierung Altes Rathaus Neusäß


Das Alte Rathaus ist Teil des städtebaulichen Ensembles der historischen Mitte von Alt-Neusäß. Der barrierefreie Umbau sowie die energetische Sanierung waren wesentliche Punkte bei der Sanierung des fast 60 jährigen Alten Rathauses in Neusäß. Darunter fielen der Einbau eines Aufzugs und die Schaffung eines barrierefreien Zugangs. Im Zuge der energetischen Verbesserungen wurden Fenster und Türen erneuert und die oberste Geschossdecke sowie die Decke über dem Kellergeschoss gedämmt. Bei der Sanierung wurde besonders großen Wert darauf gelegt, den Charakter des Gebäudes zu erhalten. Besonders prägend sind die historischen Baudetails innen wie außen: Wappen, Mosaike, Türlaibungen und die Saaldecke. Da das Rathaus in den 50er Jahren bereits vom Architekturbüro Schrammel erbaut worden ist, war man aufgrund der Historie mit dem Haus bestens vertraut. Die Eröffnung des sanierten Rathauses fand am 13. Oktober 2016 statt.